Creator-Kooperationen sind in den Branchen DIY, Wohnen, Pflanzen und Lifestyle, in denen sich ein Großteil unserer Kund:innen bewegt, ein gern genutztes Tool im Kommunikationsbaukasten. Zum Beispiel schaffen es Digital Creator häufig besonders gut, komplizierte und erklärungswürdige Produkte und Dienstleistungen für ihre Communities aufzubereiten und diese zielgruppengerecht und authentisch zu erläutern. Auch wenn es um Inspiration oder besonders kreative Anwendungsmöglichkeiten geht, sind Instagramer & Co. häufig am Zahn der Zeit und zeigen innovative und vielfältige Einsatzgebiete eines Produkts.
Und hier kommen wir als Agentur ins Spiel: Für unsere Kunden entwickeln wir Strategien und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung erfolgreicher Influencer Kooperationen. Dazu gehören neben der Formulierung von Ziel(en) und Botschaft(en) sowie der Budgetüberwachung natürlich auch die Empfehlung passender Creator, Honorarverhandlungen, das Erstellen eines schriftlichen Briefings und Kooperationsvertrags und schließlich die gemeinsame Entwicklung von Themenaufhängern und Story mit dem Creator. Die Freigabe des Contents sowie die Evaluation erfolgen ebenfalls über uns.
Gelungene Creator-Kooperationen bringen Marken und Unternehmen nicht nur Reichweite und Bekanntheit, sie sorgen auch für eine nahbare und authentische Wirkung nach Außen. Zusätzlich wirken Empfehlungen deutlich stärker auf uns Menschen, wenn sie von jemandem kommen, zu dem wir eine gewisse Sympathie hegen. Auch sind die Erfolge von Creator-Kooperationen sehr gut messbar, was eine Zusammenarbeit effizient gestaltet und für Marke sowie Creator einen guten Lerneffekt bedingt. Zu guter Letzt haben Marken und Unternehmen durch Kooperationen mit Creatorn den besonderen Vorteil: Es gibt keinen Adblocker, der die Werbung noch vor Ausspielung filtern kann. Viele Menschen in Deutschland nutzen dieser Tage einen Adblocker – Banner oder Pop-up Werbung funktioniert so zum Teil nicht mehr wie gewünscht. Organische Creator-Postings schaffen es an den Adblockern allerdings problemlos vorbei.
So viel also erst mal zur Umsetzung und den Vorteilen von Creator-Kooperationen. Wir hoffen, der Beitrag konnte euch einen guten Einblick in unsere Arbeit und die Vorteile der Zusammenarbeit mit Creatorn gewähren.
Comments